4gang

Foto-Test DMC-TZ5

Tags: Foto-Test, Lumix DMC-TZ5
1600 x 1200, Normalbild-Modus, Bildstabilisator

 

Das ist die Kamera mit der ich bisher die meisten Fotos geschossen habe.
Ich habe mich jetzt wegen einer Ersatz-Kamera umgesehen und dabei eine Canon SX260 HS ausprobiert. Damit keine Mißverständnisse aufkommen:
Nicht, weil ich mit der Lumix nicht zufrieden wäre – aber – eine Kamera auf dem Mountain-Bike kriegt schnell mal was ab – und sei es nur den
Schweiß in der Hosentasche, der die Optik von innen beschlagen läßt.

Da ist es gut, eine neue Kamera in der Hinterhand zu haben.

Rein von den technischen Daten erscheint die Canon-Kamera recht vergleichbar mit der Lumix, bzw. sogar besser (Zoom-Bereich, GPS, Video).
Ein wichtiger Aspekt bei der Auswahl war für mich noch das Bildformat 1600 x 1200, was ich für meinen Blog als relativ ideale Größe empfinde
und deshalb das als direktes Bild-Format beibehalten wollte.

Allerdings bin ich vom Gefühl her von den ersten Bildern der neuen Canon-Kamera nicht ganz überzeugt – weshalb ich zur Zeit ein paar Vergleiche
zwischen den beiden Kameras anstelle. Irgendwie habe ich den Eindruck, daß die Lumix die schöneren Fotos macht – wobei ich nicht genau festmachen
kann, woran das liegt. Möglicherweise hat auch der Automatik-Modus bei der Canon einen ungünstigen Einfluß entfaltet. Was aber in jedem Fall
unterschiedlich ist: die Speichergröße der einzelnen Bilder schwankt bei der Canon viel mehr als bei der Lumix – was man an den Thumb-Nails der
Startseite (https://4gang.wordpress.com/) schön erkennen kann.

Die Bilder der neuen Canon sind z.B. hier zu sehen https://4gang.wordpress.com/sport/mountain-bike/foto-test-tour-mit-sx260-hs/

während die hier folgenden mit meiner “alten” Lumix fotografiert sind:

 

abload

abload

abload

abload

abload

abload

abload

abload

abload

abload

abload

abload

abload

abload

abload

abload

abload

abload

abload

 

Bilder gehosted über abload.de – der Bilder-Upload-Dienst ohne Speicher-Limit
Pictures hosted by abload.de – the picture upload service without space limit

Leave a Comment »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

Blog at WordPress.com.